Aktuelles

dvo Anwenderseminare im Zeichen der Digitalisierung und 50 Jahre dvo

Teilen:

Die diesjährigen Anwenderseminare von dvo standen ganz im Zeichen der Digitalisierung und Automatisierung. Außerdem wurde kräftig gefeiert, nämlich das 50jährige Firmenjubiläum von dvo.

In Linz waren wir auch dieses Jahr wieder im Courtyard Marriott zu Gast. In Wien genossen wir den Ausblick auf die Donau und die vorbeifahrenden Schiffe im Hilton Vienna Danube Waterfront. Den Anwendern aus Unternehmen und Steuerkanzleien wurden die neuesten Funktionen in den dvo Programmen präsentiert. Es folgten genaue Erläuterungen, wie diese am besten eingesetzt werden oder wie die Funktionen optimal in den täglichen Arbeitsablauf zu integrieren sind.

Im Vordergrund stand jedoch die Vernetzung der Funktionen. Wie tragen diese zu einem optimalen Workflow im Unternehmen oder in der Kanzlei bei? Wie kann die Effizienz in der Zusammenarbeit zwischen Klient und Kanzlei gesteigert werden? Beispielsweise in der Buchhaltungsvorbereitung: Wie können Handkassen-Belege oder Eingangsrechnungen ressourcensparend vorerfasst werden? Ein zentrales Thema im Berufsalltag vieler Teilnehmer ist jenes der Daten-Schnittstellen. Hier zeigten wir unter anderem den Import und Export von Daten aus/für Excel.

Externes Know-how bereicherte das Programm auch bei den dvo-Veranstaltungen 2017. Im Anwenderseminar am Vormittag hielt Gerald Waffek, Creditreform, Wirtschaftauskunftei Kubicki KG, eine interessante Präsentation zum Thema „Digitalisierung der Buchhaltung. Was Sie für Ihr Forderungsmanagement beachten sollten.“

Bei der dvo-Tagung am Nachmittag brachte Mag. Heinz Templ, Rechtsanwaltskanzlei Templ, Licht ins Thema „Dokumentenmanagement – Rechtliche Aspekte der Digitalisierung.“ Umfassend und praxisnah vermittelte er Wissen rund um die gesetzlichen Bestimmungen bei der Digitalisierung von Dokumenten, speziell für Steuerberater. Von Aufbewahrungsfristen über Qualitätskontrollen bis zu Dokumentenablage und Vernichtung.

Rechtsanwalt Mag. Michael Hirth, Leitner & Hirth Rechtsanwälte, beantwortete in seinem Expertenvortrag eines der aktuellsten Themen derzeit: Die DSGVO, die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Welche Maßnahmen müssen Steuerberater bis zur Einführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018 konkret setzen?

Franz Nowotny, Geschäftsführer von dvo, ging in seinem Vortrag auf die Digitalisierung ein. Digitalisierung passiert. Die Märkte ändern sich. Auch das Berufsbild des Steuerberaters und Unternehmers ist im Wandel. dvo unterstützt als Partner mit innovativen Software-Lösungen, technischer Betreuung, persönlicher Beratung und maßgeschneiderten Angeboten. Ziel ist die „Rundum-Betreuung“ unserer Kunden, damit diese sich im komplexer werdenden Markt auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können.

Dr. Rainer Haude, Eigentümer und Geschäftsführer von dvo, schaute in seinen Vorträgen einerseits auf 50 Jahre dvo zurück und unternahm andererseits eine Zeitreise in die Zukunft der Steuerberatung. Wohin entwickelt sich die Branche, die Klienten und die Gesellschaft? Welche Antworten muss die Software geben? Welche Themen müssen dvo als Partner der Steuerberater beschäftigen?

Konkrete Fragen zu den dvo-Programmen aus dem täglichen Arbeitsalltag wurden an den Info-Points beantwortet. Zahlreiche Pausen und eine längere Einheit im Anschluss an das Programm machten ausführliche Beratungsgespräche mit den Produktexperten von dvo möglich.

Der Abend stand im Zeichen des 50jährigen Firmenjubiläums von dvo. Bei einem Gläschen Wein und gutem Essen klangen die diesjährigen Kundenveranstaltungen von dvo aus.