Im Moment beschäftigen wir 2 Lehrlinge in unterschiedlichen Lehrjahren. Michaela Nikolic hat diese Phase bereits hinter sich gebracht, denn sie hat im Sommer ihre Lehre abgeschlossen. „Lehrlinge an sich finden wir leicht, da ich viele Initiativbewerbungen erhalte und auch tatkräftig vom AMS bzw. anderen Institutionen unterstützt werde. Auch das trägt dazu bei, dass wir im Durchschnitt 2 Lehrlinge beschäftigen.“ sagt Personalchefin, Dr. Ulrike Haude. Sie meint weiters: „In diesem Fall muss man aber klar sagen, dass Michaela ein mustergültiger Lehrling war, sehr verlässlich und mit tollen Noten. In einem solchen Fall, bzw. bei herausragenden Leistungen gibt es auch individuelle Boni für Lehrlinge, vor allem aber beim Lehrabschluss. Wegen Ihres Einsatzes und ihrer Leistungen bekam Michi auch die Chance, ihre Karriere im Unternehmen als HR-Assistenz fortzusetzen. Sie unterstützt mich in diversen Personalthemen seit Oktober 2020 und arbeite sich ausgezeichnet in die neuen, verantwortungsvollen Aufgaben ein.“
Damit unsere Lehrlinge einen fixen Ansprechpartner haben und ihre Ausbildung bestmöglich betreut wird, gibt es im Unternehmen eine Lehrlingsbeauftragte. Nina Kornfeind wurde nach Abschluss der dazugehörigen Ausbildung vor ca. 4 Jahren Lehrlingsbeauftragte und damit die Hauptansprechpartnerin für Lehrlinge bei haude electronica. Auf die Fragen, was diesbezüglich zu ihren Aufgaben zählt, meint sie: „Ich bin Trainerin, Nachhilfelehrerin, Personalentwicklerin und Vorgesetzte in einem.“ Michaela Nikolic ist der erste Lehrling, den sie von der Bewerbung weg die vollen 3 Lehrjahre bis zum Lehrabschluss begleiten durfte. Darauf angesprochen sagt Nina: „Ich könnte nicht stolzer sein auf die Entwicklung von einem meiner Schützlinge. Am Anfang war Michi noch sehr schüchtern und war eben noch nie in der wirklichen Arbeitswelt. Jetzt ist sie eine junge Erwachsene, die Selbstvertrauen hat und irrsinnig viel gelernt und geleistet hat.“
Um tiefere Einblicke in die Lehrzeit bei uns zu geben, haben wir Michaela Nikolic selbst zu ihrer Ausbildung befragt:
dvo Software: Wie bist du auf haude/dvo aufmerksam geworden?
Michaela Nikolic: Durch eine Mitarbeiterin bei haude electronica. Unsere Väter haben sich gut gekannt und ich bekam von ihr den Tipp, mich zu bewerben.
Wie lief die Einstellungsphase?
Ich habe meine Bewerbung geschickt und war dann einmal bei einem Vorstellungsgespräch mit dem damaligen Vertriebsleiter. Anschließend hatte ich einen Aufnahmetest mit Nina (meiner Lehrlingsausbilderin) und dann durfte ich nach der Zusage auch schon bei Ulli (der Personalleiterin) meinen Lehrvertrag unterschreiben – natürlich mit meinem Papa. Am 15.9.2017 habe ich meine Lehre dann begonnen. Nina hat mir an diesem Tag fürs erste alles gezeigt, ist mit mir eine Runde durchs gesamte Büro gegangen und hat mich allen vorgestellt.
Wie ging es dir während der Lehrzeit?
Ich musste mich natürlich erst ans Berufsleben gewöhnen, aber ich wurde von Anfang an ins Team aufgenommen und hab mich sehr integriert gefühlt. Wenn ich neue Aufgaben bekommen habe, wurde mir alles genau gezeigt und geduldig erklärt. Super fand ich auch, dass immer wer da war, um Fragen zu beantworten. So bin ich rasch ins Arbeitsleben reingekommen und hab gelernt mit Deadlines umzugehen. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß in meiner Lehrzeit und ging immer gerne in die Arbeit.
Welche Herausforderungen hast du während deiner Lehrzeit gemeistert?
Ehrlich gesagt hatte ich nie Schwierigkeiten – weder in der Arbeit, noch in der Schule. Man lernt natürlich viel neu, aber es ging eigentlich immer.
Wie lief deine Lehrabschlussprüfung ab?
Mein Vorbereitungskurs fand wegen Corona online statt und das eher schlecht als recht. Mit dem Stoff bin ich aber gut vorangekommen und hab mit lauter Einsern abgeschlossen, auch wenn ich ziemlich nervös war. Nina hat auch mit mir dann noch für die mündliche Abschlussprüfung gelernt und hat mit mir Beispiele durchgemacht. Ich habe auch die mündliche Prüfung, am 9.7.2020, mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.
Würdest du eine Lehre empfehlen?
Ja, weil man danach nicht nur einen Schulabschluss, sondern auch Berufserfahrung hat. Man lernt ja in der Schule und in der Arbeit neue Sachen, somit hat man eine sehr praxisorientierte Ausbildung. Da ich vor meiner Lehre ein Jahr in einer Handelsschule war, kann ich auch sagen, dass die Lehrer dort ganz anders sind. Man ist dort mehr sich selbst überlassen. In der Berufsschule wird sehr darauf geachtet, dass alle Schüler mitkommen. Natürlich kommt es immer auf die Lehrer an, aber so war zumindest meine Erfahrung.
Hast du Tipps für Lehrstellen-Suchende bzw. andere Lehrlinge?
Die Jugendlichen sollen auf jeden Fall eine Tätigkeit wählen, die sie gerne machen und wo sie wissen, dass es ihnen Spaß macht. Man sollte sich vorher Gedanken machen was einem liegt und wo Präferenzen liegen. Man sollte auch nicht nach dem Verdienst gehen oder es sich von der Familie einreden lassen. Denn eine Lehre dauert nun mal 3 Jahre und im besten Fall macht man diesen Job dann ein Leben lang.
Was hast du jetzt vor, welche Pläne hast du?
Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe bei haude electronica und dvo Software bleiben zu dürfen. Auch Möglichkeiten zu meiner persönlichen Weiterentwicklung werde ich mit Ulli besprechen. Wenn der Arbeitgeber mitzieht, stehen einem nach der Lehrabschlussprüfung wirklich viele Türen offen.
Wir sind sehr dankbar für alle unsere Lehrlinge und freuen uns besonders für und mit Michaela Nikolic über ihr Wachstum und ihre Erfolge. Noch mehr freut es uns natürlich, dass sie uns erhalten bleibt und ihre Karriere bei uns fortsetzt. Wir wünschen ihr somit viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg und dass sie sich weiterhin täglich darauf freut, in die Arbeit zu kommen!