Praxistipps

Online-Marketing Tipps für Steuerberater

Teilen:

Wer als Steuerberater Online Marketing nutzt, erreicht die Nutzer dort, wo sie sich gerade aufhalten. Lesen Sie einige Tipps für Online Marketing von Steuerberatern und Kanzleien.

Im Jahr 2016 zählt die Welt rund 3,5 Mrd. Internet-Nutzer. Menschen nutzen immer stärker Suchmaschinen und Social Media, um an relevante Informationen zu kommen. Und zwar unabhängig von Ort und Zeit – genau dann, wenn die Informationen gebraucht werden.

Zugegeben: Nicht alle von Ihnen suchen online nach einem Steuerberater. Aber diejenigen, auf die das zutrifft – diese Nutzer sind am Mandanten-Markt für Sie als Steuerberater zu haben.

Warum Online-Marketing?

Wer als Steuerberater Online-Marketing nutzt, erreicht die Nutzer dort, wo sie sich gerade aufhalten. Und immer häufiger ist dieser virtuelle Ort die Google Suchmaschine bzw. das Google Such- und Displaynetzwerk.

Ohne einen gepflegten, adäquaten und seriösen Online-Auftritt sind Sie als einzelner Steuerberater oder als Kanzlei im (Online-)Wettbewerb nahezu chancenlos. Gleichzeitig sind die Online Kanäle aber die kostengünstigste Art, um Reichweite, Aufmerksamkeit und dadurch neue Mandanten zu gewinnen.

Website

Eine eigene Website wird heutzutage als Grundvoraussetzung und wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity erachtet. Für die meisten Formen des Online-Marketings ist eine Website zudem ausnahmslos erforderlich. Denn schon heute herrscht massiver Wettbewerb in Suchmaschinen. Und die heranwachsende Konkurrenz am Steuerberater-Markt wird mit Sicherheit nicht zu Ihren Gunsten auf die Mittel des Online-Marketings verzichten.

Achten Sie darauf, dass Ihre Website möglichst intuitiv zu bedienen ist und Sie gut repräsentiert. Informieren Sie Besucher Ihrer Website möglichst umfassend über Ihre Kompetenzen. Was ist Ihr Spezialgebiet? Haben Sie erwähnenswerte Referenzen? Vergessen Sie auch nicht darauf, eine Kontaktmöglichkeit für Ihre Besucher bereitzustellen.

Bezahlte Suche

Speziell für kleinere Kanzleien oder selbstständige Steuerberater kann das Schalten bezahlter Anzeigen mit Google AdWords die richtige Wahl sein, um mehr qualifizierten Traffic auf die eigene Seite zu bringen. Denn durch gezieltes Bieten für Keywords können sich die Anzeigen für Ihre Seite auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse finden. Und das mit der richtigen Strategie auch schon in kurzer Zeit.

Organische Suche

Hierbei handelt es sich sozusagen um die “echten” Ergebnisse, die Google für die jeweilige Suchanfrage ausliefert. Diese Suchergebnisse werden nicht durch Keyword-Auktionen bestimmt, sondern werden von Google nach Relevanz gewichtet.

Nutzer, die AdBlocker installiert haben, erreichen Sie ausschließlich durch die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO). SEO sorgt dafür, dass Ihre Kanzlei oder Dienstleistung auf den vorderen Plätzen der organischen Ergebnisse erscheint und dadurch leichter von den Nutzern gefunden wird.

Zusätzlich ist die organische Suche auch der Ort, an dem Sie Ihre Nutzer, die sich in Ihrem Themenbereich bewegen, mit Informationen und Mehrwert versorgen können. Sie werden es Ihnen mit Aufmerksamkeit danken und Ihre Informationen weiterverbreiten, wenn sie sie als hilfreich erlebt haben. So steigern Sie Ihre Reichweite und Bekanntheit.

YouTube-Channel/YouTube Ads

In der mittlerweile zweitgrößten Suchmaschine YouTube der Welt haben Sie die Gelegenheit, “persönlich” vorstellig zu werden. Durch Vorstellungsvideos, Testimonials oder durch die Verbreitung von Informationen zu Ihrem Fachbereich. Zeigen Sie Nutzern Ihre Kompetenz und empfangen Sie sie mit einem ansprechenden YouTube-Kanal.

Facebook und X (ehem. Twitter)

Auf Facebook oder X (ehem. Twitter) haben Sie die Gelegenheit, an Ihrem Image zu arbeiten und mit Nutzern direkt zu kommunizieren. Über diese Kanäle lassen sich Informationen besonders schnell verbreiten. Social Media eignet sich auch hervorragend dafür, den eigenen Content (News-Beiträge auf der Website, neue YouTube-Videos udgl.) aktiv zu bewerben.

Quick Win: Google My Business

Legen Sie einen kostenlosen Eintrag bei Google My Business an. Dadurch werden Sie als Steuerberater oder Kanzlei mit Ihrem Standort in Google Maps und in den Suchergebnissen berücksichtigt. Kunden können mit diesen hervorgehobenen Einträgen direkt interagieren und auf einen Blick Informationen wie Öffnungszeiten, Standort und weitere Kontaktmöglichkeiten erhalten.

Denken Sie immer an die Kunden

Versuchen Sie die Perspektive eines Nutzers einzunehmen, der auf der Suche nach einer bestimmten Leistung ist. Was ein Nutzer sucht, kann unter Umständen genau das sein, was Sie ihm bieten können. Doch Angebot und die Nachfrage werden einander nicht treffen, wenn Sie Ihre Leistung nicht adäquat beschreiben. Sie wissen sehr genau, was Sie können. Bedenken Sie allerdings, dass nicht jeder, der nach einem Steuerberater mit bestimmten Leistungen sucht, schon selbst ein Steuerexperte ist. Es reicht also nicht nur zu wissen, was man selbst oder die eigene Kanzlei anbietet – es braucht für effektives Online Marketing immer auch das Wissen um das Nutzungs- und Suchverhalten von Nutzern in Suchmaschinen.