Lieblingsfunktionen in Ihren dvo- und Klinger-Programmen, arbeitserleichternde Workflows und automatisierte Prozesse sowie schlummernde Potenziale Ihrer bereits vorhandenen Digitalisierungstools standen dabei im Rampenlicht des Events. Damit Sie Ihre Zeit wieder auf die wichtigen Dinge lenken können – Ihr Kerngeschäft.
Die TAXPO21 wurde eröffnet von dvo-Geschäftsführer Dr. Rainer Haude, der uns in Verbindung mit kleinen Schmankerln aus seinem Leben einen Ausblick auf die dvo-Zukunft gab. Fragen wie „Wo geht die Reise hin? Welche Software-Entwicklungen stehen an? Welche gesellschaftlichen Trends sind zu beachten?“ standen dabei im Mittelpunkt. Als besonderes Highlight stellte Dr. Rainer Haude den neu ernannten dvo-Geschäftsführer, Mag. Richard Theiß, erstmals vor großem Publikum in seiner neuen Rolle vor. Seit 01. Oktober 2021 teilen sich die beiden die Geschäftsführung von dvo, wobei Mag. Theiß seinen Fokus auf dvo und die Steuerberater setzten wird, während Dr. Haude aktiv an Scopevisio, der Cloud-Software für Unternehmen, arbeiten wird.
Auch ein kleiner Schwenker nach Deutschland zu Dr. Jörg Haas, CEO der Scopevisio AG, durfte bei der TAXPO nicht fehlen. Dr. Haas gab einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr und erläuterte was in der Zukunft noch kommt.
Eines unserer vielen Highlights war dieses Jahr unser Keynote-Speaker und Botschafter des Humors, Dr. Roman Szeliga, der uns auf eine erheiternde Art und Weise mit seinem Vortrag „Humor im Business – Morbus Digitalis“ in die Welt der Digitalisierung entführen durfte und für das ein oder andere Lächeln sorgte.
Nach den Keynote Vorträgen ging es auf der Hauptbühne auch direkt spannend weiter. DI Thomas Schneider und Renate Benedict sprachen mit ihrem Vortrag „dvo und Scopevisio: So einfach arbeiten Steuerberater und Unternehmen zusammen“ nicht nur Steuerberater an, sondern auch deren Klienten. Auch hier kam das Thema „Zeit für das Kerngeschäft“ wieder stark in den Vordergrund, da unsere ExpertInnen verdeutlichten, wie ressourcen- und zeitsparend die Arbeit im Rechnungswesen mithilfe neuester Technologien sein kann.
Aber nicht nur auf der Hauptbühne durften unsere ExpertInnen Sie begeistern, denn auch in unseren zeitgleichen Sessions kam die Begeisterung für Automatisierung, Digitalisierung und dvo nicht zu kurz. Mag. Rainer Kraft und unsere dvo Lohnexpertin Mari-Terez Dahin präsentierten gemeinsam Neues aus der Welt der Lohnverrechnung inklusive Neuerungen und praxisrelevante Funktionen aus dem dvo Lohn-Programm.
Nicht nur für alle LohnexpertInnen war es spannend, auch Buchhalter kamen in den Sessions definitiv auf ihre Kosten. Mit den Lieblingsfunktionen sowie Tipps & Tricks für die dvo Finanzbuchhaltung konnte Martina Jungert-Deutner einen sehr greifbaren und praxisorientierten Ansatz verfolgen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie noch vergrabene Schätze an die Oberfläche bringen können und das volle Potenzial Ihrer dvo FiBu ausschöpfen können.
Bevor es dann in die Mittagspause ging, durfte der neue dvo-Geschäftsführer, Richard Theiß, gemeinsam mit Robin Gugrel und Renate Benedict einen Einblick in dvo-Reports der neuen Generation mit intelligenten Berichten und Auswertungen für Rechnungswesen-Profis geben. Auch all unsere TeilnehmerInnen wurden dabei mittels Umfrage in den Beitrag miteinbezogen um auch Ihre Bedürfnisse und Prioritäten aktiv ansprechen zu können.
Selbstverständlich ging es auch nach der Mittagspause mit interessanten Vorträgen auf der Hauptbühne als auch in den Sessions weiter.
Für alle Klinger-FiBu Nutzer hatten Robin Gugrel und Rainer Burkert genau das Richtige! Unsere Begeisterung für sämtliche Klinger FiBu und Klinger FiBu PRO Funktionen sowie interessante Fachinfos gaben unsere ExpertInnen hier praxisnah an Sie weiter.
Gleichzeitig teilte unser externer Speaker und Tax Tech Visionär Andreas Geyrecker von LexisNexis sein Wissen über die Digitalisierung im Steuerrecht. Dabei zeigte er die ganze Bandbreite an Möglichkeiten auf wie beispielsweise intelligente Assistenten bei der Informationssuche helfen können oder welchen Nutzen KI-gestützte Recherchen im täglichen Alltag für uns bringen.
Nicht zu vergessen – natürlich unsere Hauptbühne – auf der es mit dem Vortrag „Arbeiten in der Online-Kanzlei: WT.O und dvo Teamwork“ von Mag. Richard Theiß und Renate Benedict weiterging. Mit diesem weiteren spannenden Programmpunkt sprachen unsere ExpertInnen ein aktuelles und sehr wichtiges Thema an – die digitale Kanzlei mit smartem Dokumentenmanagement, Belegmanagement und einer Kommunikationsplattform inklusive, denn papierbasierte Arbeit gehört bald der Vergangenheit an. Für eine extra Portion Praxis durften wir auch einen Anwender und treuen Kunden, Mag. Sebastian Greiner von IWTH, virtuell auf die Bühne holen.
Last but definitely not least zeigten DI Thomas Schneider und Martina Jungert, wie Buchhalter mit einer innovativen Unternehmenssoftware wie Scopevisio dazu beitragen können, dass Rechnungswesen-Prozesse effizienter und intelligenter laufen. Dies beinhaltetet sämtliche Features von intelligenten Reports, automatisierten Rechnungsfreigabeprozessen, moderner Fakturierung bis hin zu KPIs Ermittlung und Kostenstellenrechnung.
Was uns dieses Jahr bei der TAXPO21 Online auch sehr am Herzen lag, war der zwischenmenschliche und persönliche Austausch mit Ihnen! Neben der Chatfunktion auf der Hautbühne als auch in den Sessions, gab es dieses Jahr auch virtuelle Coffee Lounges und Infopoints – fast so wie man sie von früher kennt. Dort konnten Sie sich direkt mit anderen TeilnehmerInnen oder unseren dvo-ExpertInnen austauschen – sei es über Chat oder sogar ganz persönlich mittels Audio und Video. Es freut und sehr, dass diese Möglichkeit auch von Ihnen zahlreich genutzt wurde und unsere Speaker als auch all unsere TeilnehmerInnen wieder mehr in den Austausch gehen konnten.
Wir möchten uns auch in diesem Sinne noch einmal bei allen TeilnehmerInnen bedanken und freuen uns sehr darauf, Sie im nächsten Jahr bei der TAXPO22 (hoffentlich) wieder live & persönlich zu begrüßen!