Die Vorfreude auf die diesjährige TAXPO war groß – und das zurecht! Endlich wieder persönlich ins Gespräch kommen und bei gutem Essen, spannenden Vorträgen und einem netten Ausklang beisammen sein. Die Stimmung war großartig, die Vorträge spannend und interaktiv und das Event ein großer Erfolg.
Vom smarten Berichtswesen über dvo Teamwork für Steuerberater bis hin zu KI-Engines in diversen Bereichen Ihrer Buchhaltung sowie wertvollen Tipps und Tricks und Experten Know-How für erfolgreiches Arbeiten mit Zahlen für die Unternehmenssteuerung war alles dabei. Für mehr als Inspirationen – für Wissen und Informationen darüber, wie Ihr Arbeitsalltag mit neuer und innovativer Software aussehen wird.
Ein gelungener Auftakt mit inspirierenden Keynotes
Die Geschäftsführer Dr. Rainer Haude und Mag. Richard Theiß eröffneten die TAXPO22 auf unsere großen Bühne mit einer abwechslungsreichen Keynote zu der Superkraft Finanzen und ihrer ganz persönlichen Superkraft als Steuerberater:in, Buchhalter:in, Lohnverrechner:in oder Unternehmer:in! Herr Dr. Rainer Haude und Herr Mag. Richard Theiß sind überzeugt, dass Finanz- und Rechnungswesen Expert:innen sowie Unternehmenszahlen und Finanzen für die erfolgreiche Steuerung von Unternehmen immer wichtiger werden – vor allem, wenn Zahlen mit intelligenter Software richtig und für alle im Unternehmen nutzbar gemacht werden. Dieses Prinzip verbinden sie mit ihrer Vision einer zukunftsorientierten Software zu einem spannenden Begrüßungs-Keynote Vortrag.
Auf der großen Bühne durften wir heuer auch Alexander Kintzi, Vorstandsmitglied der Scopevisio AG in Bonn, begrüßen und uns kurz in die Scopevisio Welt entführen lassen.
Weiter ging es mit einem unserer vielen Highlights auf der TAXPO22 – die Keynote Speech von DI Jürgen Wieser „Zahlen & Daten versus Emotionen – die passt das zusammen? Ein inspirierendes Rendezvous mit dem Unbewussten“. Herr Wieser nahm uns all auf eine Reise in die Welt der modernen Neurowissenschaft und zeigte, dass wir unsere bisherigen kommunikativen Gewohnheiten im Umgang mit Zahlen und Daten völlig neu überdenken müssen. Neben überraschenden Zahlen zu der menschlichen Wahrnehmung und Aufnahmefähigkeit begeisterte Herr Wieser ebenso mit spannenden Einblicken in das menschliche Gehirn und praktischen Tipps für limbisches Präsentieren.
Spannend ging es dann auch direkt in den verschiedenen Vorträgen am restlichen Vormittag weiter. Ob bei Mag. Richard Theiß, der innovative Themen wie die kanzleiinterne Dokumentenverwaltung- und Archivierung mit dvo Teamwork, das neue Abgabenkonto mit dem Tool „Fin-On Connect“ und das Power-Duo Scopevisio und dvo präsentierte oder Renate Benedict und Angie Stejskal, die gemeinsam mit Lohnexperten Michael Gebetsberger über Neues aus der Welt der Lohnverrechnung und dvo Lohn berichteten.
Besonders gefreut haben wir uns auch über die tatkräftige Unterstützung unserer Kund:innen auf der Bühne! Mit kurzen Interviews gaben Dr. Roland Manfreda (Manfreda Wirtschaftsprüfung Steuerberatung GmbH), Sascha Daniel Lewisch (WTG Dr. Reinold – Mag. Veith Steuerberatungs GmbH), Sonja Oberreiter, BA, MBA (jh Steuerbüro Mag. Ruth Vejvar – J. Haunschmid KG) und Alexander Riener, BA (Mag. (FH) Sabine Brandner Steuerberatung) wertvolle Insights in die Arbeit mit der Software und beleuchteten diverse Aspekte besonders gut im Licht der Anwender.
Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag der Buchhaltungsprofis
Wie jedes Jahr, durften unsere Tipps & Tricks für Buchhaltungsprofis auch heuer nicht im Programm fehlen. Martina Jungert-Deutern brachte unterschiedlichstes Themen in Ihrer dvo Finanzbuchhaltung näher – von komfortablerer Zahlungsabwicklung bis zu neuen Möglichkeiten des Datenaustausches oder Vereinfachungen im Mahnwesen. Natürlich durfte die Klinger FiBu hier nicht fehlen und wurde von Rainer Burkert tatkräftig vertreten. Dort konnten Sie unter anderem neue Filter-Funktionen der Buchungssätze im neuen Eingabeprotokoll oder neue verschiedene Gruppierungs-Ansichten innerhalb des Protokolls kennenlernen.
Weitere vielfältige Vorträge
Neben der dvo und Klinger-FiBu liesen Sie Martina Jungert-Deutner und Ronald Horyna einen Blick über den Tellerrand in einer andere Zahlenwelt werfen. Ausgehend von der Datenübernahme aus anderen Systemen, gaben Frau Jungert-Deutner und Herr Hornya Einblicke in die Themenbereiche Planung, Kostenrechnung, Budgetierung, Angebots- und Rechnungslegung, automatisierten Rechnungseingang, modernstes Dokumentenmanagement oder automatisierte Reports mit individuellen Dashboards.
Nach einem intensiven Vormittag mit lehrreichen, neuen und spannenden Vorträgen haben sich unsere Speaker:innen sowie all unsere Gäste eine Mittagspause wohl verdient! Bei leckerem Essen konnten sich alle Teilnehmenden untereinander als auch mit unseren dvo Mitarbeiter:innen endlich wieder persönlich austauschen. Auch die traditionellen Infopints waren gut besucht, um über Anliegen, Anregungen oder generelles Feedback zu reden.
Interaktives Nachmittagsprogramm und Impulse
Für die diesjährige TAXPO22 haben wir uns ein besonders spannendes und interaktives Nachmittagsprogramm überlegt. Im Rahmen von 5 unterschiedlichen und kurzen Impulsen bekamen Sie Einblicke in verschiedene Software-relevante Thematiken. Anschließend war außerdem Zeit für gemeinsame Diskussions- und Fragerunden, um die Impulse auch im Licht der Praxis zu beleuchten. Somit hatten Sie die Möglichkeit, die für Sie relevanten Impulse zu besuchen und sich Ihren Nachmittag mit relevanten Inputs völlig individuell und nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Für ausreichend Kaffee und Kuchen Pausen zwischen den Impulsen wurde natürlich auch gesorgt.
Wertvolle Einblicke in Fördermöglichkeiten
Last but definitely not least durften wir abschließend Herrn Ing. Mag. Frederic Hadjari des IT Clusters der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH auf der Bühne begrüßen. Direkt vom Experten erhielten Sie wertvolle und interessante Informationen rund um das Thema „Förderungen für KMU im Bereich der Digitalisierung und Innovation“. Vielleicht ist der Digital Skills Scheck oder die KMU Digital 3.0 Förderung genau etwas für Sie oder Ihre Klienten?
In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmer:innen bedanken und wir hoffen, Sie konnten viele neue Inspirationen und neues Wissen mitnehmen. Der persönliche Austausch mit Ihnen hat uns sehr gefehlt und wir haben uns gefreut, Sie alle wieder persönlich zu sehen! Bis zum nächsten Mal bei der TAXPO23!