Praxistipps

Effizienz durch automatisierte Prozesse in der Lohnverrechnung

Teilen:

Mag. Richard Theiß, Geschäftsführer bei dvo Software, über den digitalen Personalakt und das Automatisierungs- sowie Digitalisierungspotenzial in der Lohnverrechnung.

In der heutigen Zeit, in der Technologie unaufhaltsam voranschreitet, ändern sich auch die Anforderungen an die Lohnverrechnung. Mit dem Blick auf eine zunehmend individualisierte Arbeitswelt ist es wichtiger denn je, dass Sie flexibel und effizient agieren können. Dank moderner Technologien ist es nun auch im Softwarebereich möglich, immer mehr und gezielter auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten die Lohnverrechnung durch Automatisierung einfacher, effizienter und schneller zu gestalten. 

Veraltete Muster überdenken

In den meisten Kanzleien ist die Verarbeitung von Mitarbeiterdaten und Dokumenten noch immer ein aufwendiger, manueller Prozess. Denken wir beispielsweise an eine typischen Aufgabe in der Lohnverrechnung – die Aufnahme neuer Mitarbeiter:innen. Oftmals bedeutet dies noch, dass viele verschiedene Dokumente per Mail eingereicht werden und Sie als Lohnverrechner:in diese manuell sortieren, anlegen und ausfüllen müssen. Ein zeitraubender Prozess mit vielen Fallstricken der außerdem Zeit und Ressourcen beansprucht.

Automatisierung für effiziente Prozesse

Doch moderne Kanzlei-Software, wie die von dvo, verändert dieses Szenario. Mit dem digitalen Personalakt greift die Software bereits von Beginn an in den Prozess ein. Die eingereichten Dokumente werden automatisch ausgelesen und mit dem System abgeglichen. Anhand der Daten im Dokument schlägt das Programm vor, wo und wie Informationen am besten abgespeichert werden. Felder werden, basierend auf den Informationen im Dokument, automatisch befüllt, sodass viele mühsame manuellen Schritte entfallen. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern minimiert auch das Risiko von Fehlern und verbessert die Datenqualität.

Der digitale Personalakt für mehr Effizienz in der Lohnverrechnung

Aber was genau ist der digitale Personalakt? Es handelt sich um ein neues und modernes Modul in der Lohn-Software von dvo, das eine elektronische und sichere Arbeit mit Mitarbeiterdaten ermöglicht. Sämtliche Dokumente, die Sie auch aus dem traditionellen Personalakt kennen – von Formularen zur Pendlerpauschale über Arbeitsverträge oder Dokumenten zur Familienbeihilfe – werden digital hinterlegt, wenn gewünscht revisionssicher archiviert und von überall aus verfügbar in der Cloud gespeichert. Mit am beeindruckendsten sind jedoch die diversen Automatismen, die Ihre Arbeit um ein Vielfaches effizienter gestalten!

Ausblick in die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung wird die Lohnverrechnung weiter optimieren und Ihnen ermöglichen, sich vermehrt auf wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren. Mit Blick auf die sich stetig verändernde Arbeitswelt ist es unerlässlich, auf innovative Technologien zu setzen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Einführung des digitalen Personalakts ist ein weiterer großer Schritt in genau diese Richtung. Unser Fokus liegt dabei immer auf dem Nutzen für Sie als Personalverrechner:in und Anwender:in. Wir bei dvo bleiben am Puls der Zeit und arbeiten kontinuierlich daran, neue Funktionen und Technologien zu integrieren, die die Lohnverrechnung, und somit Ihre tägliche Arbeit, so einfach und effizient wie möglich gestalten.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Sie wollen mehr über den digitalen Personalakt erfahren? Dann kontaktieren Sie und für ein individuelles Beratungsgespräch oder schauen Sie am 19. Oktober 2023 bei unserer jährlichen Kundenveranstaltung, der TAXPO23, vorbei und gehen Sie direkt in den Austausch mit unseren Expert:innen. Jetzt direkt anmelden!