Digitalisierung und KI

Erfahrungen aus der Praxis: Steuern digital

Teilen:

Druckfrisch zum kostenlosen Download für Sie: Das medianet-dossier zum Thema Digitalisierung für Steuerberater und Buchhalter!

„Was steckt für Sie hinter dem Wort ‚Digitalisierung‘?“ Stellt man diese Frage an hundert Steuerberater und Buchhalter, erhält man wahrscheinlich hundert verschiedene Antworten. Nicht nur in dieser Branche gehört „Digitalisierung“ derzeit zu den am häufigsten verwendeten Schlagwörtern, verbunden mit einer großen Bandbreite unterschiedlichster Assoziationen und Bedeutungen.

Aus dem Nähkästchen

Grund genug für dvo rund um das Thema Digitalisierung praktische Anwendergeschichten zu sammeln, Erfahrungen aus dem Alltag von Steuerberatungskanzleien aufzuzeigen, Steuerberatern eine Diskussionsplattform zu bieten und Experten nach ihrer Meinung zu fragen. All das und mehr beinhaltet das dossier „Steuern und Buchhaltung digital“, eine 16seitige Zeitungsbeilage der Wirtschaftszeitung medianet, die in Kooperation mit dvo und weiteren Partnern entstanden ist.

In die Zukunft

„Unser Ziel ist es, und das war schon immer so, unseren Kunden mit der richtigen und einfach zu bedienenden Software ihren Berufsalltag zu erleichtern,“ so Rainer Haude, Geschäftsführer und Eigentümer von dvo, der im Jahr 2017 das 50-Jahr-Jubiläum von dvo feierte. „Heute bedeutet das aber mehr als die Bereitstellung von Software. Wir begleiten die Kunden durch die Digitalisierung ihrer internen Kanzleiprozesse und unterstützen sie in der Neustrukturierung der digitalen Zusammenarbeit mit ihren Klienten,“ ergänzt Franz Nowotny. Und weiter: „Im medianet-dossier kommen unsere Kunden zu Wort. Sie erzählen aus der Praxis, berichten über ihren Weg in die digitalisierte Zukunft, die ja bereits längst begonnen hat. Außerdem geben unsere Partner und Experten ihr Know-how weiter.

Qualität bleibt Thema Nr. 1

„Egal ob digital oder analog, die Qualität muss stimmen. Ausreichende Kontrollfunktionen spielen in der digitalen Zusammenarbeit mit den Klienten eine große Rolle,“ darüber waren sich die Experten beim medianet-Round Table einig. Steuerberater diskutierten mit den Geschäftsführern von dvo, moderiert hat der Geschäftsführer und Herausgeber von medianet Oliver Jonke. Es ging um interne Prozesse, den Umgang der Mitarbeiter mit dem neuen digitalisierten Workflow, Gesetzesänderungen, die Betreuung von Klienten, die im Ausland tätig sind, und vieles mehr. Einen Bericht der interessanten Diskussion lesen Sie auf den Seiten 4-7 im medianet-dossier.

Expertise für die Praxis

Hochkarätige Partner bringen State-of-the-art Know-how aus unterschiedlichsten Fachbereichen in das medianet-dossier ein. So erzählt beispielsweise Thomas Wiesinger, Systementwickler bei TTI Personaldienstleistungen über seine Herausforderungen im Dokumentenbereich und seine Erfahrungen mit DocuWare, dem Dokumentenmanagement-System des dvo-Partners Datenträger.

Die KNP Financial Services zeigen, wie modernes Forderungsmanagement kundenfreundlich funktioniert und bringen ebenfalls ein Anwenderbeispiel mit einem Steuerberater.

Lindeonline, mit dem führende Digitalangebot im Steuerrecht, lässt Gerald Kreft, geschäftsführender Partner bei HFP Kreft Steuerberatung sprechen, einen der Pioniere, der bereits vor 20 Jahren die großen Vorteile des Internets und der Rechtsdatenbanken für sich entdeckte.

Auch das Thema DSGVO, Datenschutzgrundverordnung, darf dieser Tage nicht fehlen. Mag. Michael Hirth, selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Datenschutz gibt Tipps und behält die Deadline im Mai 2018 im Auge: „Die Datenschutzgrundverordnung muss in weniger als 200 Tagen umgesetzt sein. Die Zeit drängt!“

Anwender erzählen

Schlussendlich berichten dvo-Kunden und Anwender aus ihrem Berufsalltag und von den Herausforderungen der Umstellung auf digitalisierte Prozesse. Mag. Michael Bubla, Bubla & Bubla, erklärt wie das Thema Schnittstellen in seinem Unternehmen gehandhabt wird, wie die Enddaten der Kundensysteme zu den Systemen des Steuerberaters passend gemacht werden können. Die selbständige Bilanzbuchhalterin Romana Lindenberger beschreibt ihre Erfahrungen mit digitalem Belegmanagement und will die Belegbox nicht mehr missen. Die Intertreu Steuerberatungs-GmbH mit Geschäftsführer Josef Gruber plant demnächst zum dvo-Rechenzentrum zu wechseln, um nur mehr „online“ zu arbeiten. Steuerberaterin Mag. (FH) Sabine Brander berichtet über den Digitalisierungsprozess und das begleitende Organisationsmanagement in ihrer Kanzlei.

Druckfrisch zum Download für Sie: das medianet-dossier zum Thema Digitalisierung für Steuerberater und Buchhalter.