Es waren zwei Wochen im August, die es für mich in sich hatten. Nach einer Unternehmensspaltung war ich auf mich gestellt. In dieser enorm kurzen Zeitspanne habe ich gemeinsam mit meinem Team und der Hilfe von dvo meinen neuen Kanzleistandort auf die Beine gestellt. Kanzleiräume finden, Mietvertrag abschließen, Unternehmen gründen, Umzug organisieren. Zwischen der Unterzeichnung des Mietvertrags und dem ersten Arbeitstag im neuen Büro lagen zwei unglaublich kurze Wochen.
Wie wenn das nicht schon genug war, war ein großes Thema das Einrichten der gesamten Technik wie Server, Telefonanlage und PCs bis hin zur Übernahme der Mandanten-Daten. Für alles, was mit Technik zu tun hatte, war die dvo für mich da. Ich konnte mich auf die Gespräche mit den Mandanten konzentrieren. Ich war sehr froh, für diese immens wichtige Aufgabe einen freien Kopf zu haben.
Mitarbeiter von dvo haben in wenigen Tagen Druckerserver und Netzwerk in Betrieb genommen, die neuen Computer-Arbeitsplätze eingerichtet und sich um die Datenübernahmen gekümmert. Wir hatten keinen eigenen Datenserver, sondern arbeiten über das dvo-Rechenzentrum. Die Lösung funktioniert ausgezeichnet, wir haben nur positive Erfahrungen gemacht und das Beste ist, dass nicht nur Datensicherheit und Geheimhaltung der Daten voll gewährleistet sind, sondern ich die Kosten auch fest im Griff habe.
Das persönliche Engagement des dvo-Teams war insgesamt unglaublich. Sie haben sich eingesetzt, als wäre es ihr eigenes Unternehmen und haben bei jedem Detail mitgedacht – was ist sinnvoll, was nicht. Sie haben die Verkabelung geprüft, eine Telefonanlage organisiert und sogar an die Frankiermaschine oder die Telefonstimme gedacht.
Schlussendlich ist das scheinbar Unmögliche wahr geworden: Schon 2 Wochen später haben wir den Vollbetrieb aufgenommen. Die dvo war definitiv einer der Geburtshelfer meiner Kanzlei.
Über meine Kanzlei
Mein Unternehmen beschäftigt heute zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir betreuen vorwiegend NGOs, Klein- und Mittelbetriebe aus Handel und Gewerbe oder Freiberufler, die meisten der Klienten kommen aus Wien. Neben den klassischen Leistungen wie Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung oder Steuerberatung bieten wir auch Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaftsprüfung mit besonderem Augenmerk auf die Bedürfnisse gemeinnütziger Organisationen an.