

dvo net:center: Eine Kanzlei geht ins Netz
Die Finanzsoftware muss in einer Kanzlei einfach funktionieren. Immer. Dahinter steht oft ein großer Aufwand an leistungsfähigen Computern, Servern und Datensicherungssystemen – einfach eine Internetverbindung, wenn Sie sich als Kanzlei für Online Buchhaltung entscheiden.
Wartung ausgelagert
Eine einfache Internetverbindung genügt nämlich, wenn die Kanzleileitung beschlossen hat, sich nicht mehr selbst um IT- und Softwarewartung kümmern zu wollen – so wie eine Linzer Wirtschaftstreuhandkanzlei. Die hatte bis vor kurzem die Buchhaltungssoftware, Lohnverrechnungsprogramm und Bilanzsoftware auf ihrem kanzleiinternen Server installiert. Bei jedem IT-Problem wurde ein Techniker ins Haus gerufen und mit jeder Programmaktualisierung installierte das „Computertalent“ unter den Mitarbeitern das neue Update. Somit stand die Arbeit jeweils für eine Weile still. Die Online Buchhaltung im dvo net:center lässt diese Probleme der Vergangenheit angehören.
Online Buchhaltung jetzt oder nie!
Je mehr Daten eine Kanzlei lokal speichern muss, desto leistungsfähiger muss der Kanzleiserver sein. Und irgendwann ist ein neuer notwendig. An genau diesem Punkt angelangt, erinnerte sich der Kanzleichef an ein kürzlich geführtes Gespräch mit einer Supportmitarbeiterin von dvo: „Software nicht mehr im Haus installieren müssen, sondern übers Internet nutzen? Definitiv eine gute Idee!“
Sicher im Rechenzentrum
Die Linzer Kanzlei kaufte schließlich keinen neuen Server mehr, sondern stellte ihre IT auf die Online Buchhaltung im dvo net:center um. Seither verwenden die Mitarbeiter Buchhaltung, Lohnverrechnung und Bilanz online. Die Software liegt zentral im Rechenzentrum und wird dort von den Spezialisten der dvo gewartet. Gleichzeitig ist die Datensicherung professionell gelöst, denn auch die Archivdaten liegen im Hochsicherheits-Rechenzentrum – sicher verschlüsselt und nur für die Kanzlei selbst zugänglich.
Berater und Klienten im selben Buchhaltungs-System
Was neu ist: Manchmal bleibt ein Arbeitsplatz in der Kanzlei leer. Dann hat ein Mitarbeiter einen Home-Office-Arbeitstag eingelegt. Der Zugang zur Online Buchhaltung funktioniert natürlich auch dort, genauso wie während eines Besuchs beim Klienten. Apropos Klienten: Auch Ihre Klienten können dvo net:center nutzen. Die Linzer Kanzlei hat ihren Klienten dazu eigene Zugänge zur Online Buchhaltung einrichten lassen. Ein toller Service und ein ordentlicher Effizienzschub in Punkto Zusammenarbeit: Denn jetzt kann der Berater die Buchungen des Mandanten jederzeit online aufrufen und bearbeiten.
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