Ich komme aus dem Zillertal, wo andere Leute Urlaub machen. Dort habe ich vor über 30 Jahren inmitten von Dreitausendern meine Karriere gestartet. Vielleicht lag es auch an der eigenwilligen, schroffen Umgebung, dass ich immer zielstrebig meinen Weg gegangen bin. Ich wusste schon früh, welchen Beruf ich einmal ergreifen möchte. Auch wenn die Widerstände manchmal so schroff wie die Tiroler Berge waren, konnte mich nichts davon abhalten, nach dem Ablegen der Steuerberaterprüfung und der Arbeit in einer Kanzleigemeinschaft meine eigene Kanzlei zu gründen.
Steuerberatung ist mein Leben. Aber trotz aller Liebe zum Beruf ist und bleibt es herausfordernd. Manchmal wünschte ich, der Tag hätte 48 Stunden. Gerade als Einzelkämpferin ist man für alles zuständig. Dazu braucht es echt wirkungsvolle Tools, die einem helfen, die Kanzleiorganisation arbeitssparend und einfach zu halten. Und genau das lieferte mir – nach längerer Suche – die dvo mit dem WT.Organizer.
Damit haben wir einen Sprung in Richtung lückenloser Erfassung der Leistungen und automatisierter Ausgabe von Honorarnoten gemacht. Mein Team kann Notizen und Bemerkungen im System erfassen und helfen mir, den Arbeitsaufwand eines Projekts besser beurteilen zu können. Außerdem wird im System unmittelbar der erzielte Deckungsbeitrag angezeigt. Früher habe ich schon mal ein Auge zugedrückt und Nachlässe gewährt – da bin ich jetzt konsequenter. Ich sehe ganz genau, ob es einen Mehraufwand gab, z.B. durch eine ungeordnete Belegsammlung. Dadurch kann ich aufwandsgetreu abrechnen. Und Klienten, die gut vorbereiten, zahlen dadurch weniger als andere.
Vor der Arbeit mit dem WT.Organizer kam ich mir oft vor wie im Mittelalter. Händische Erfassung der Arbeitszeiten für die Klienten oder Listen, die mit einer Schneidemaschine in einzelne Zeilen zerschnitten und nach Kunden sortiert auf ein eigenes Blatt geklebt wurden…Im Nachhinein gesehen eigentlich nur zum Kopfschütteln – vor allem, wenn man weiß, dass es anders geht.
Und immer, wenn mein Team oder ich Fragen haben, werden sie einfach per Fernwartung von der dvo geklärt. Wir fühlen uns da bestens versorgt.
Über meine Kanzlei
Nach Abschluss der HAK 1979 bin ich in eine Kanzlei in Mayrhofen eingetreten. Danach folgte die Ausbildung zur Steuerberaterin in Mindestzeit. Ich habe mich nach der Arbeit in einer Kanzleigemeinschaft 1990 in die Selbstständigkeit gewagt, um meine persönlichen Ziele besser verfolgen zu können. Mittlerweile sind wir sechs Personen im Team. Meine Liebe zur Genauigkeit ist unter Klienten, die vorwiegend aus der Tourismusbranche bzw. Branchen, die vom Tourismus leben, kommen, und bis hin zum Finanzamt bekannt.