Das war die TAXPO20 Online

Oktober 22, 2020 - 17:28

TAXPO20 Online: Zusammenarbeit 4.0 – Wie können wir neue Technologien und neue Formen der Zusammenarbeit für die zukünftigen wirtschaftlichen Herausforderungen nutzen?

TAXPO20 goes Online! Die exklusive Fachveranstaltung für Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder, Lohnverrechner und Unternehmer wurde dieses Jahr situationsbedingt unter neuen Rahmenbedingungen ausgetragen und wurde kurzerhand zu den Arbeitsplätzen der Teilnehmer gebracht.

Dieses Jahr haben wir ein ganz besonderes Event auf die Beine gestellt. Auch wenn die Rahmenbedingungen dieses Jahr komplett neu waren, konnten unsere Kunden am 20. Oktober „wie gewohnt“ an unserer jährlichen Veranstaltung teilnehmen. 2020 warf besonders in der Steuerberatungsbranche einige unerwartete Themenfelder auf, die bei der TAXPO20 aufgearbeitet wurden. Zudem wurden Produktneuerungen, neue Module, neue Möglichkeiten und Kooperationen durch die dvo-Experten vorgestellt. 

Nach der Begrüßung und den technischen Informationen durch Moderator Martin Pacher tauschten sich dvo-Geschäftsführer Dr. Rainer Haude und Scopevisio-Gründer Dr. Jörg Haas über die veränderten Aspekte der Zusammenarbeit aus und welche Möglichkeiten sich durch einen technologischen Fortschritt in diesem Bereich ergeben würden, um ein neues Miteinander zu forcieren.

In der exklusiven Keynote zum Thema „Schöner neuer Arbeitsplatz! Wie verändert die digitale Welt unsere Zusammenarbeit“ wurde diese Thematik von Univ.-Prof. Dr. Christian Korunka von einer anderen Seite betrachtet. Außerdem versuchte er, durch Zahlen und Fakten ein Gefühl zu vermitteln, wie die tatsächliche Wahrnehmung dieser neuen Arbeitswelt aussieht. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, durch Live-Umfragen sowie der Chatfunktion ihre Eindrücke und Erfahrungen mit dem Vortragenden zu teilen und in Interaktion zu treten.

Nach den Keynotes konnten sich die Teilnehmer auf zwei Schienen aufteilen und standen somit zum ersten Mal an diesem Tag vor der Qual der Wahl. Auf der Hauptbühne widmeten sich Mag. Richard Theiß, Renate Benedict und Nina Kornfeind der Kanzleiverwaltung 4.0 mit dem WT.Organizer und zeigten, wie die mobile Kommunikationsplattform dvo Teamwork inkl. Klienten-App und Dokumenten- sowie Belegmanagement bzw. das Zusammenspiel mit der Online-Buchhaltung "ProSaldo.net" eine Steuerberatungskanzlei zukunftsfit machen können und die Produktivität langfristig gesteigert werden kann.

Zeitgleich zeigten Martina Jungert-Deutner und Ron Horyna, wie die dvo FiBu automatisierte Prozesse nutzt, um alltägliche Anwendungen möglichst einfach abzuwickeln. Hier konnte mittels Chatfunktion sehr gut mit den Vortragenden interagiert werden, Fragen wurden direkt behandelt und die Lösungen auch gleich im Programm gezeigt.

Nach der Mittagspause wurde auf der Hauptbühne die neu gestaltete Klinger Fibu PRO vorgestellt und alle Neuerungen in diesem Bereich von Rainer Burkert, Robin Gugrel und Renate Benedict präsentiert. Im letzten halben Jahr wurden viele Ressourcen in die Weiterentwicklung des Programmes investiert.

Ein weiterer mit Spannung erwarteter Programmpunkt fand zur gleichen Zeit statt. Hier wurden die vielen Neuheiten im Bereich der Lohnverrechnung des Jahres 2020 vom Lohn-Experten Michael Gebetsberger kurz und prägnant dargestellt.

Trotz den herausfordernden Rahmenbedingungen gab es am Nachmittag auch eine Podiumsdiskussion mit dem Thema: „Wie setze ich Home-Office in einer Steuerberatungskanzlei um“. Diese wurde von Frau Mag. Lehky von der Tageszeitung „Die Presse“ moderiert. An dieser Stelle danken wir den Teilnehmern, Frau Mag. Fellinger, Herrn Mag. Bubla und Herrn Mag. Klausner, dass sie ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben und uns interessante Einblicke in den neuen Arbeitsalltag geliefert haben.

Als zusätzliches Highlight stellten Renate Benedict und Franz Holzschuh zeitgleich den dvo Lohn speziell für Klinger-Kunden vor. Auch hier herrschte im Chat wieder rege Teilnahme und die Interaktion mit den Zusehern war großartig.

Der zwischenmenschliche Austausch fand dieses Jahr zwar nicht persönlich statt, aber mittels Chatfunktion gab es dennoch immer wieder rege Interaktion. Es freut uns sehr, dass wir für unsere erste online-TAXPO so viel positives Feedback erhielten - danke dafür an alle Teilnehmer - und auch für Ihr Vertrauen und Ihre Zeit! Wir freuen uns sehr darauf, Sie auch 2021 wieder bei der TAXPO begrüßen zu dürfen!

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,